Downloads
![]() | Tobias Frese: Zufallswürfe und Zeichendeutung. Gedanken einer Gräser-Schau. In: Katalog: „Hubert Sowa. Gras.“ Bamberg 2024, S. 38-45. Hubert_Sowa_Gras_S38-47.pdf (234.66KB) |
Tobias Frese: Zufallswürfe und Zeichendeutung. Gedanken einer Gräser-Schau.
In: Katalog: „Hubert Sowa. Gras.“ Bamberg 2024, S. 38-45.
In: Katalog: „Hubert Sowa. Gras.“ Bamberg 2024, S. 38-45.
![]() | Hubert_Sowa_Gras_S38-47.pdf (234.66KB) |
![]() | Sowa, Hubert (2021): Das Urteil in der Ausübung der Lehrkunst. Notizen aus der Perspektive der Kunstpädagogik. In: Pädagogische Rundschau, Heft 5/2021: „Lehrkunst und pädagogische Freiheit.“ Berlin, S. 553-566. Download 1.pdf (131.45KB) |
Sowa, Hubert (2021): Das Urteil in der Ausübung der Lehrkunst. Notizen aus der Perspektive der Kunstpädagogik.
In: Pädagogische Rundschau, Heft 5/2021: „Lehrkunst und pädagogische Freiheit.“ Berlin, S. 553-566.
In: Pädagogische Rundschau, Heft 5/2021: „Lehrkunst und pädagogische Freiheit.“ Berlin, S. 553-566.
![]() | Download 1.pdf (131.45KB) |
Online DOI: https://doi.org/10.3726/PR052021.0052
![]() | Sowa, Hubert (2021): Zeichnen als Bildungsprozess angesichts der Natur: John Ruskins Zeichenlehre. Ein Beitrag zur historischen Kunstlehre. In: BDK-Mitteilungen 4/2021. Hannover, S. 4-8. Download 2.pdf (6.68MB) |
Sowa, Hubert (2021): Zeichnen als Bildungsprozess angesichts der Natur: John Ruskins Zeichenlehre. Ein Beitrag zur historischen Kunstlehre.
In: BDK-Mitteilungen 4/2021. Hannover, S. 4-8.
In: BDK-Mitteilungen 4/2021. Hannover, S. 4-8.
![]() | Download 2.pdf (6.68MB) |
![]() | Sowa, Hubert (2020): Prätexte und Präbilder vor der TECHNE? Das Problem der „Kernimagination“ im Licht der Tradition der Kunstlehre. In: Festschrift für Prof. Dr. Ulf Abraham. Frühjahr 2020. Download 3.pdf (140.63KB) |
Sowa, Hubert (2020): Prätexte und Präbilder vor der TECHNE? Das Problem der „Kernimagination“ im Licht der Tradition der Kunstlehre.
In: Festschrift für Prof. Dr. Ulf Abraham. Frühjahr 2020.
In: Festschrift für Prof. Dr. Ulf Abraham. Frühjahr 2020.
![]() | Download 3.pdf (140.63KB) |
Online: https://ulfabraham.de/wp-content/uploads/2020/02/Pr%C3%A4texte-und-Pr%C3%A4bilder.pdf
![]() | Sowa, Hubert (2020): Selbstreflexion des Könnens durch Innewerden. Zu einer entscheidenden Voraussetzung künstlerischer Lehre. In: Kreuzer, Tillmann F./Albers, Stine (Hrsg.): Selbstreflexion. Ludwigsburger Hochschulschriften TRANSFER, Bd. 21. Baltmannsweiler, S.175-187. Download 4.pdf (442.49KB) |
Sowa, Hubert (2020): Selbstreflexion des Könnens durch Innewerden. Zu einer entscheidenden Voraussetzung künstlerischer Lehre.
In: Kreuzer, Tillmann F./Albers, Stine (Hrsg.): Selbstreflexion. Ludwigsburger Hochschulschriften TRANSFER, Bd. 21. Baltmannsweiler, S.175-187.
In: Kreuzer, Tillmann F./Albers, Stine (Hrsg.): Selbstreflexion. Ludwigsburger Hochschulschriften TRANSFER, Bd. 21. Baltmannsweiler, S.175-187.
![]() | Download 4.pdf (442.49KB) |
![]() | Sowa, Hubert (2020): Genaues Wissen und Können, durchgestaltet vom Kleinsten bis ins Große. Die antike Kunstlehre – eine Lehre für die Kunstpädagogik? In: BDK-Mitteilungen, H. 4/2020. Hannover, S. 35-40. Download 5.pdf (7.8MB) |
Sowa, Hubert (2020): Genaues Wissen und Können, durchgestaltet vom Kleinsten bis ins Große. Die antike Kunstlehre – eine Lehre für die Kunstpädagogik?
In: BDK-Mitteilungen, H. 4/2020. Hannover, S. 35-40.
In: BDK-Mitteilungen, H. 4/2020. Hannover, S. 35-40.
![]() | Download 5.pdf (7.8MB) |
![]() | Sowa, Hubert (2019): Zu den Anfängen der Kunst. Was kann die Kunstpädagogik von der Paläoanthropologie lernen? In: BDK-Mitteilungen, Heft 3/2019, S. 10-14. Download 6.pdf (848.39KB) |
Sowa, Hubert (2019): Zu den Anfängen der Kunst. Was kann die Kunstpädagogik von der Paläoanthropologie lernen?
In: BDK-Mitteilungen, Heft 3/2019, S. 10-14.
In: BDK-Mitteilungen, Heft 3/2019, S. 10-14.
![]() | Download 6.pdf (848.39KB) |
![]() | Sowa, Hubert (2011): Grundlagen der Kunstpädagogik – anthropologisch und hermeneutisch. Ludwigsburg 2011. In überarbeiteter Form erneut veröffentlicht in: Glas, Alexander/Heinen, Ulrich/Krautz, Jochen/Miller, Monika/Sowa, Hubert/Uhlig, Bettina: Kunstunterricht verstehen. Schritte zu einer systematischen Theorie und Didaktik der Kunstpädagogik. Kunst.Pädagogik.Didaktik. Schriftenreihe IMAGO – Forschungsverbund Kunstpädagogik, Bd. 1. München 2015, S. 481-517. Download 7.pdf (4.03MB) |
Sowa, Hubert (2011): Grundlagen der Kunstpädagogik – anthropologisch und hermeneutisch. Ludwigsburg 2011.
In überarbeiteter Form erneut veröffentlicht in: Glas, Alexander/Heinen, Ulrich/Krautz, Jochen/Miller, Monika/Sowa, Hubert/Uhlig, Bettina: Kunstunterricht verstehen. Schritte zu einer systematischen Theorie und Didaktik der Kunstpädagogik. Kunst.Pädagogik.Didaktik. Schriftenreihe IMAGO – Forschungsverbund Kunstpädagogik, Bd. 1. München 2015, S. 481-517.
In überarbeiteter Form erneut veröffentlicht in: Glas, Alexander/Heinen, Ulrich/Krautz, Jochen/Miller, Monika/Sowa, Hubert/Uhlig, Bettina: Kunstunterricht verstehen. Schritte zu einer systematischen Theorie und Didaktik der Kunstpädagogik. Kunst.Pädagogik.Didaktik. Schriftenreihe IMAGO – Forschungsverbund Kunstpädagogik, Bd. 1. München 2015, S. 481-517.
![]() | Download 7.pdf (4.03MB) |
![]() | Sowa, Hubert (1999) - Einleitung - Praktisches Situationsverständnis und ästhetische Einstellung. Zur hermeneutischen Phänomenologie eines Seminar- und Arbeitsraums. In: Michael Lingner/Pierangelo Maset/Hubert Sowa: Ästhetisches Dasein. Perspektiven einer pragmatischen und performativen Kultur im öffentlichen Raum k 23. Hamburg 1999 (INFuGIANA-Sonderband 1), S. Download 8_.pdf (4.67MB) |
Sowa, Hubert (1999) - Einleitung - Praktisches Situationsverständnis und ästhetische Einstellung. Zur hermeneutischen Phänomenologie eines Seminar- und Arbeitsraums.
In: Michael Lingner/Pierangelo Maset/Hubert Sowa: Ästhetisches Dasein. Perspektiven einer pragmatischen und performativen Kultur im öffentlichen Raum k 23. Hamburg 1999 (INFuGIANA-Sonderband 1), S.
In: Michael Lingner/Pierangelo Maset/Hubert Sowa: Ästhetisches Dasein. Perspektiven einer pragmatischen und performativen Kultur im öffentlichen Raum k 23. Hamburg 1999 (INFuGIANA-Sonderband 1), S.
![]() | Download 8_.pdf (4.67MB) |
Vom INFuG-Gesichtspunkt / From an INFuG point of view. Bemerkungen zur Ereigniskunst/Notes on Performance Art (1) und (2). In: Slaps, Banks, Plots. Die Performance-Konferenz, vol. 2/1997 und vol. 3/1999. Hrsg. ASA European
Köln.
Part 1: In: "Slaps, Banks, Plots ". Die Performance-Konferenz, vol. 2/1998, Köln
https://www.asa.de/magazine/iss2/2infug.htm
Part 2: In: "Slaps, Banks, Plots ". Die Performance-Konferenz, vol. 3/1999, Köln
https://www.asa.de/magazine/iss3/11hubert.htm
![]() | Sowa, Hubert/Kleuderlein, Friedolin (1995): Das Institut: Prospekt (Index A). INFUGIANA Bd. 15, Bamberg 1995. Download 9_.pdf (12.04MB) |
Sowa, Hubert/Kleuderlein, Friedolin (1995): Das Institut: Prospekt (Index A).
INFUGIANA Bd. 15, Bamberg 1995.
INFUGIANA Bd. 15, Bamberg 1995.
![]() | Download 9_.pdf (12.04MB) |
![]() | Sowa, Hubert (1992): Das Institut : Die neue Akademie. Prolegomena einer künftigen Kunstlehre. INFUGIANA Bd. 14, Bamberg 1992. Download 10_.pdf (985.9KB) |
Sowa, Hubert (1992): Das Institut : Die neue Akademie. Prolegomena einer künftigen Kunstlehre.
INFUGIANA Bd. 14, Bamberg 1992.
INFUGIANA Bd. 14, Bamberg 1992.
![]() | Download 10_.pdf (985.9KB) |
![]() | Siegfried Neuenhausen (1976): Die Wirklichkeit des Herrn Philipzig, gezeichnet von Hubert Sowa. In: Kunst + Unterricht Heft 36/1976, S. 53-57. Download 11_.pdf (1.23MB) |
Siegfried Neuenhausen (1976): Die Wirklichkeit des Herrn Philipzig, gezeichnet von Hubert Sowa.
In: Kunst + Unterricht Heft 36/1976, S. 53-57.
In: Kunst + Unterricht Heft 36/1976, S. 53-57.
![]() | Download 11_.pdf (1.23MB) |