Hubert Sowa

Kunst – Kunstwissenschaft – Kunstpädagogik



Ausstellungen

Chronologie

  • ab 1976: Gruppen- und Einzelausstellungen mit Werken der Graphik, Malerei und Plastik (u.a. München, Graz, Nürnberg, Berlin)
  • 1977: 1. Preis "Junge Oberfränkische Künstler der Stadt Bamberg"
  • ab 1976: Gruppen- und Einzelausstellungen mit Werken der Graphik, Malerei und 1981: Gründung des "Instituts für Untersuchungen von Grenzzuständen ästhetischer Systeme (INFuG)" mit B.Kümmelmann und F.Kleuderlein.
  • 1984: Wandbild über vier Stockwerke in der AOK Bamberg
  • ab 1985: Künstlerische Beschäftigung mit Ereignisformen: Malperformances, Vorträge, Installationen mit Licht, Feuer, Wein, Schall, Video, Diaprojektionen, Rede und Gesang
  • 1986: Einzelausstellung im Kunstverein Kronach mit Performance "Das Jüngste Gericht"
  • 1978-87: Ausstellungsbeteiligungen u.a. in Braunschweig, Nürnberg, Erlangen, München, Passau, Graz, Berlin, Würzburg
  • 1988: Einzelausstellung in der Kulturwerkstatt Erlangen mit Performance "Am Fluss". Seither nur noch Ausstellungstätigkeit im Rahmen des "Institutes".
  • ab 1986: Mitherausgeber der Schriftenreihe "INFuGIANA. Beiträge zur Kunst des ausgehenden zweiten Jahrtausends": Aufsätze, Vorträge, Manifeste, Performancepartituren des "INFuG". Bisher 16 Bände.

Ausstellungen, Ausstellungsbeteiligungen, Performances

Mit dem "Institut für Untersuchungen von Grenzzuständen ästhetischer Systeme" (INFuG; Das Institut) (Bamberg), Auswahl Ausstellungen (A), Vorträge (V) und Performances (P):



1985
Forum Sulzdorf/Würzburg ("Labsal am Zwielicht") (A, P)

1986

Kulturwerkstatt Erlangen ("Westwand Sehnung") (P)

1987

Bamberg, Neue Residenz: "Stolpern im Grenzland". Ausstellung und Katalog (A, P)

K 18 Kassel: "Künstlergruppen zeigen Gruppenkunstwerke", Begleitprogramm zur Documenta 8. Eröffnungsperformance (A, P)

1988
Kohlenhof Nürnberg ("Bild zwischen jetzt jetzt") (A, P)

1989
Universität Bamberg, Lehrstuhl für Philologie des späten Mittelalters und der frühen Neuzeit ("Trägbild Hoersal") (V, P)

Tafelhalle Nürnberg ("Gleitblick Peking") (P)

Abattoirs '89 Marseille ("Zwielichtmembrane") (A)

Preis "Licht und Schein" Kunstverein Hannover-Land ("Zwielichtmembrane") (A)

Marburg, Universitätsmuseum: Aspekte einer Kunst mit Photographie ("camera lucida, camera clara") (A)

1990
ART 5, Nürnberg ("Erste Übung: Grundübung Zweitakt") (P)

Akademie der Bildenden Künste München ("Münchener Suite") (V, P)


1990-2000

Expanded Performance „Scriptorium“

1991

Tage der Neuen Musik, Bamberg ("Cameramusik", mit Rainer Gottemeier und Werner Kohn) (P)

Deutsche Photographische Akademie GDL, Leinfelden ("Cameramusik - Zweite Übung") (P)

ART 6, Nürnberg ("Lernen durch Kippen") (P)

Akademie der Bildenden Künste Nürnberg ("Über das academische Studium der Malerei am Leitfaden der erscheinend verschwindenden Natur") (V, P)

1992

Universität Bayreuth, Kulturwissenschaftliche Fakultät ("Jurahöhle, Gebirgssee, Sternbild") (V, P)

Roßhof Basel ("Basler Betonung") (A)

Internationales Bewegungstheaterfestival Marburg ("Jurahöhle, Gebirgssee, Sternbild") (P)

Schloß Stein/Nürnberg, "Positionen und Tendenzen" ("Nürnberger Eingang") (A)

Kongress "Zwischen Eis und Süden", St.Moritz ("Engadiner Block") (P)

Volker-Hinniger-Preis Bamberg, Stadtgalerie Villa Dessauer ("Theorielokal") (A)

Het Apollohuis Eindhoven ("Cameramusik - Dritte Übung") (P)

1993

Kunstraum Erlangen: ("5.Übung") (A, P)

Sonderpreis "Die Universität. Tradition und Moderne". Friedrich-Alexander-Universität Erlangen (A)

Veranstaltung des Kongresses "Bilderhöhle und Schrägandacht" in Schloß Pommersfelden (V, P)

Steirischer Herbst Graz, Musikprotokoll, ("Cameramusik Vierte Übung", mit Rainer Gottemeier) (P)

1994

Vorträge/Vorführungen zur "Neuen Akademie" in Nürtingen, Erlangen, Köln, Naumburg (V, P)

1995

Vorträge/Vorführungen zur B-Kunst in Stuttgart, Kassel, Nürnberg, München (V, P)
Ausstellung "Verschluss/Öffnung" des Instituts (A, P)

1996

Performance-Vorträge u.a. an der HfG Offenbach, auf der 3. Performance-Konferenz in Köln (V, P)

1997

Performance-Vorträge an der Kunsthochschule/Universität Kassel, im Landesmuseum Mainz, Maschinenhaus Zeche Carl Essen, Kunstraum Düsseldorf, Moltkerei Werkstatt Köln, Künstlerhaus Dortmund, Gasteig München, darK-Halle Mainz (V, P)

1998

Performance-Vorträge in Potsdam (Fachhochschule; Kongress) und Nürnberg (Ausstellung „Issmich“) (V, P)

1999

Performances und Performance-Vorträge in Glarus/Schweiz (7. Internationale Performance-Konferenz), Giswil/Schweiz (2. Internationales Performance-Festival), Frankfurt/M. (8. Internationale Performance-Konferenz), Leipzig (Universität). (V, P)

2000

Performance Stadtpark Hamburg: „Gespräch zwischen Fährmännern“ (mit R. Gottemeier, M. Lingner, F. Kleuderlein)  (P)

2001

10. Internationale Performancekonferenz in Bamberg

2002

Performance Maschsee Hannover: Gespräch zwischen Fährmännern (mit R. Gottemeier, M. Lingner. Walter Gramming (P)

2004

Teilnahme am Projekt „Subduktive Maßnahmen“ (Adi Hösle)
a) Performance „Kronburger Panorama“, Künstlersymposium Schloss Kronburg: „Aufhören“ (18. Juli 2004)

b) Katalogtext „O-o-o-o – Kunst fort!“auf
c) Ausstellung des Behälters 18/ZBO SdM 052004 in der Bundeskunsthalle Bonn

d) Einlagerung des Behälters im Barbarastollen bei Freiburg

Ausstellung “Winterbach Hymnus“ im Winterbacher Kulturring/Bürgerhaus „Kelter“

2005

Performance Karlshalle Ansbach

2007

Letzte Performance in Meißen

2016

„Das Künstler*innen- Buch“ Ausstellung in der Villa Dessauer Bamberg und in der städtischen Galerie Villach. Katalog.
Ab 2020 Wiederaufnahme der Ausstellungstätigkeit

2021

„Wie Gras“. Einzelausstellung im Felix Müller Museum, Neunkirchen am Brand.