Hubert Sowa

Kunst – Kunstwissenschaft – Kunstpädagogik



Biografie

Hubert Sowa lebt und arbeitet in Bamberg.

Vita

  • Geb. 1954 in Bamberg
  • Studium der Kunst an der Staatlichen Hochschule für Bildende Künste in Braunschweig sowie an der Akademie der Bildenden Künste in Nürnberg. Künstlerische Lehrer waren u.a. Siegfried Neuenhausen, Roland Dörfler, Malte Sartorius, Hermann Albert und Günter Dollhopf.
  • Studium der Kunstgeschichte, Kunstpädagogik und Philosophie an der Technischen Universität Braunschweig (Heribert Boeder, Martin Gosebruch) und der Universität Erlangen-Nürnberg (Manfred Riedel, Maximilian Forschner, Karl-Adolf Knappe, Bernhard Rupprecht, Karina Türr).
  • Erstes und zweites Staatsexamen Kunstpädagogik; 1980 -2002 Kunsterzieher an verschiedenen Gymnasien in Nordbayern.
  • 1992 Promotion Philosophie bei Manfred Riedel und Walter Zimmerli mit einer Arbeit über hermeneutische Kunstphilosophie: „Krisis der Poiesis.“
  • 1980 Gründung des „Instituts für Untersuchungen von Grenzzuständen ästhetischer Systeme INFuG“; künstlerische Arbeit auf den Gebieten der Malerei, der Zeichnung, der Plastik und der Performance; Ausstellungs-, Vortrags- und Performancetätigkeit im künstlerischen Bereich u.a. in München, Berlin, Hamburg, Hannover, Köln, Düsseldorf, Mainz, Frankfurt, Potsdam, Stuttgart, Basel, Eindhoven, Graz, Luzern.
  • Publikationen und Vorträge zur Kunstphilosophie, Kunstpädagogik und zur aktuellen Kunst, u.a.: „Krisis der Poiesis“, 1992; „Ästhetisches Dasein“, 1999 (mit M. Lingner und P. Maset).
  • Organisation von Symposien (Wackenroder-Symposium/Pommersfelden, 1993; „Kunst-Lehre als Kunst?“/Nürtingen, 1995).
  • Mitherausgeber von KUNST+UNTERRICHT (von 2000-2014).
  • 2002-2020 Professur für Kunst und ihre Didaktik an der Pädagogische Hochschule Ludwigsburg.
  • 2016-2017: Gastprofessur an der Bergischen Universität Wuppertal in den Projekten „Fachlichkeit in der Lehrerbildung“ und „Kunstlehre/Lehrkunst“.
  • Kunstpädagogische und kunsttheoretische Forschung und Publikationen zur Theorie des ästhetischen Daseins, zu curricularen Strukturen der Kunstpädagogik, zur Bilddidaktik, zur Bildung der Imagination, zur Kinder- und Jugendzeichnung, zur Bildhermeneutik und zur Kunstlehre.
  • 2007 – 2012 Mitherausgeber des „KUNST-Bildatlas“ und des Lehrwerks „KUNST“ im Klett-Schulbuchverlag.
  • Ab 2012 Mitbegründer des Forschungsverbundes IMAGO. Organisation von Symposien zu Themen der Kunstpädagogik und der Kunstlehre; Mitherausgeber der Buchreihe „IMAGO. Kunst.Pädagogik.Didaktik. Schriftenreihe IMAGO – Forschungsverbund Kunstpädagogik“ (seit 2015) und der von „IMAGO. Zeitschrift für Kunstpädagogik“. (seit 2015)
    Link zum Forschungsverbund IMAGO: www.imago-kunstpaedagogik.de